Physiotherapeut – Tipps Zur Auswahl

Es ist nicht sehr schwierig, einen Physiotherapeuten zu wählen, der Sie bei welcher Erkrankung auch immer behandelt.

Wie so viele andere Gesundheitsberufe hat die Physiotherapie eine Reihe verschiedener Fachgebiete und unterliegt strengen Leistungsstandards. Die Praktizierenden Therapeuten selbst müssen ausreichend ausgebildet und offiziell zur Ausübung ihrer Tätigkeit registriert sein. Um herauszufinden, welcher Physiotherapeut Ihnen die Behandlung zukommen lassen kann, die Sie benötigen, ist also mehr nötig, als nur das Telefonbuch in die Hand zu nehmen.

Bei DPW stellen wir sicher, dass jede Dienstleistung und jede Therapie, die wir anbieten, den höchsten professionellen Standards entspricht und dass unsere Ärzte – in jedem Bereich, von Physiotherapie und Osteopathie bis hin zu Massage und Podologie – voll qualifiziert und angemessen ausgebildet sind.

Doch was ist der beste Rat für diejenigen, die den richtigen Physiotherapeuten suchen? Wir haben eine Liste mit 5 Schlüsseltipps, die wir empfehlen und die Sie gut sehen sollten.

Was macht ein Physiotherapeut?

Für einige ist die Physiotherapie ein Rätsel. Physiotherapeuten sind keine Ärzte, sondern behandeln.

Doch die Physiotherapie und die qualifizierten Personen, die sie praktizieren, sind ein wichtiges Rädchen im medizinischen Räderwerk und helfen jedes Jahr Millionen von Menschen, sich von schweren und leichten Verletzungen zu erholen. Die Unterschiede sind ziemlich deutlich, wenn man sie betrachtet.

Bei DPW bieten wir seit mehr als 15 Jahren Physiotherapie-Expertise in Berlin für einheimische Patienten sowie eine Reihe von Behandlungen und Dienstleistungen an. Darunter Krankengymnastik, Massagen, verschiedenes Training, im Team und alleine. Bei einem Physiotherapeuten geht es nicht nur darum, einen schmerzenden Rücken oder eine Sportverletzung zu behandeln. Er ist bestens ausgebildet, um die besten Ergebnisse für die Patienten sicherzustellen. Aber was genau ist es, was sie tun?

Physiotherapeuten unterscheiden sich von normalen Ärzten. Während Ärzte vor allem medikamentöse Behandlungen durchführen, verwendet die Physiotherapie Techniken, die funktionelle und körperliche Beeinträchtigungen behandeln. Diese Beeinträchtigungen können verursacht werden durch:

• Krankheit
  • Verletzung (durch Arbeit oder Sport)
  • Umweltfaktoren
  • Natürliche Alterung

Die Techniken sind darauf ausgerichtet, eine bessere Bewegung und körperliche Entwicklung zu fördern und den Genesungsprozess nach der Operation zu beschleunigen. Da Ärzte Patienten häufig überweisen, arbeiten Physiotherapeuten auch eng mit Haus- und Krankenhausärzten zusammen. Dabei arbeiten sie in der Regel mit den Patienten zusammen:

• ihre Lebensgewohnheiten zu verbessern.
  • Beratung zu Übungsmöglichkeiten anzubieten, die die Gesundheit nach der Genesung erhalten.

Was kann ein Physiotherapeut behandeln?

Wie wir bereits erwähnt haben, ist Physiotherapie mehr als das Massieren eines schlimmen Rückens oder die Unterstützung von Athleten bei der Erholung von Verletzungen. Eine Vielzahl von Erkrankungen werden von Physiotherapeuten behandelt, die Schmerzen lindern und die Genesung fördern. Diese Erkrankungen lassen sich jedoch in 4 Fachkategorien unterteilen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

• Chronische Herzerkrankungen
  • Herzinfarkte
  • Rehabilitation nach verwandten Operationen, wie koronaren Bypässen.

Respiratorisch

• Chronische Bronchitis
  • Lungenfibrose-Emphysem
  • Mukoviszidose

Neuromuskuloskelettal

• Schleudertrauma
  • Piriformis-Syndrom
  • Arthritis
  • Chronischer Muskelschmerz

Neurologisch

• Schlaganfälle
  • Parkinson-Krankheit
  • Charcot-Maries-Tooth-Krankheit (CMT)
  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
  • Multiple Sklerose (MS)
  • Gesichts- und Zerebralparese

Überprüfen Sie ihre Qualifikationen

Genau wie bei jedem anderen Angehörigen eines Gesundheitsberufs ist es auch bei Ihrem Physiotherapeuten wichtig, dass er voll qualifiziert und voll akkreditiert ist. Sie sind gesetzlich verpflichtet, einen Abschluss an einer anerkannten Bildungseinrichtung zu erwerben und offiziell registriert zu sein. Das ist notwendig, um die professionellen Standards hoch zu halten, die Amateure fern zu halten, die Einhaltung des Verhaltenskodexes zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Therapeuten voll versichert sind.

Bei fuessiotherapie.de finden Sie einen qualifizierten Physiotherapeuten in Berlin Wilmersdorf.

Kennen Sie das relevante Fachgebiet

Physiotherapie deckt ein weites Feld ab, und so wie es wenig Sinn macht, mit einem Hirnchirurgen über einen wunden Zahn zu sprechen, sollten Sie einen Physiotherapeuten aufsuchen, der über die entsprechende Qualifikation für Ihr spezielles Problem verfügt. Wenn Sie also einen schlimmen Rücken haben, suchen Sie jemanden auf, der auf Erkrankungen des Bewegungsapparats spezialisiert ist, und wenn Sie sich von einer Herz-Bypass-Operation erholen, suchen Sie einen Experten für kardiovaskuläre Physiotherapie auf.

Kennen Sie den Standort

Es mag als geringfügiges Problem erscheinen, aber die Lokalisierung ist etwas, das in Betracht gezogen werden sollte, insbesondere wenn die Verletzung oder der zu behandelnde Zustand chronisch ist. Wenn Sie in Berlin oder einer anderen Großstadt wohnen, sollten Sie leicht einen Therapeuten in der Nähe finden. Es ist nicht ratsam, lange Strecken zu fahren, wenn Sie Probleme mit dem Bewegungsapparat haben, während die Physiotherapie nach der Operation ein heikler Prozess sein kann. Wählen Sie daher, wenn möglich, einen Physiotherapeuten, der in der Nähe liegt oder der leicht zugänglich und leicht zu erreichen ist (Rollstuhlrampen).

Prüfen Sie die Behandlungsmethoden

Auch wenn es nie ratsam ist, die geeignete Behandlung zu hinterfragen, haben Sie vielleicht eine Präferenz für eine Behandlungsart. Traditionell wenden Physiotherapeuten Techniken wie Bewegung und Massage an, aber heute wird ein breiteres Spektrum eingesetzt. Dazu gehören Akupunktur, Reflexzonenmassage, Hydrotherapie und Shiatsu. Fragen Sie, ob eine bevorzugte alternative Behandlung verfügbar ist. Viele Kliniken, die Physiotherapie anbieten (wie hier bei mhealth), bieten alternative Behandlungsmöglichkeiten an, so dass sie vielleicht das haben, was Sie brauchen.

Prüfen Sie die Verfügbarkeit

Die vielleicht wichtigste Überlegung ist, ob der Physiotherapeut tatsächlich verfügbar ist. Wenn Sie Schmerzen haben, ist eine Warteliste das Letzte, was Sie brauchen, um auf die Warteliste gesetzt zu werden. Es ist wichtig, so schnell wie möglich behandelt zu werden, also fragen Sie nach der Arbeitsbelastung. Dies kann wichtig sein, wenn Sie einen Rückfall erleiden und Notfallbehandlung benötigen. Kleine Praxen können eine hervorragende Behandlung bieten, aber grössere Kliniken sind besser in der Lage, das Problem der Verfügbarkeit zu bewältigen.

DPW-Professionalität

Bei DPW bieten wir weit mehr als allgemeine physiotherapeutische Behandlungen an, um Patienten bei der Rehabilitation nach Verletzungen und Krankheiten zu unterstützen. Unsere Programme sind darauf ausgerichtet, der Zukunft vorzubeugen und einen gesünderen Lebensstil zu fördern. Aus diesem Grund bieten wir neben Physiotherapie auch Fachwissen u.a. in den Bereichen Klinische Pilates, Podologie, Naturheilkunde, Massagetherapie und Myotherapie an.